Content Marketing Folge 2: Die Bayern-Hymne

Blog

 

Content Marketing Folge 2: Die Bayern-Hymne

(v.l.n.r.) Thomas Berg, Lorin Mazel, Matthias Ambrosius. Quelle/BR/privat
(v.l.n.r.) Thomas Berg, Lorin Mazel, Matthias Ambrosius. Quelle/BR/privat

Mal angenommen Sie sind ein Orchester, ein renommierter Klangkörper einer Millionenstadt, und wollen sich nicht nur neue Kundengruppen erschliessen, sondern auch etwas für ihr Image tun. Würden Sie auf die Idee kommen, eine Hymne für einen Fußballverein zu schreiben und das Ergebnis auf YouTube stellen?
Matthias Ambrosius, Klarinettist der der Münchner Philharmoniker, hat zusammen mit dem Musik-Manager und Konzert-Veranstalter Thomas Berg genau das gemacht. Die beiden Bayern-Fans haben – perfekt getimt, eine Woche vor dem Champions League-Finale Bayern gegen Dortmund – die Münchner Philharmoniker unter Chefdirigent Lorin Mazel nicht nur in Trikots und Schals des FCB gesteckt. Sie haben der Hymne des Freistaats Bayern und der Erkennungsmusik der UEFA Champions League auch eigene Texte verpasst (manchmal ein wenig holprig), die der Philharmonische Chor eindrucksvoll schmettert. Das Ergebnis: Ein Viral-Hit auf YouTube (mit derzeit über 360.000 Views in 10 Tagen) und jeder Menge TV-Präsenz in fast allen TV-Sendungen rund um das Champions League-Finale. Sogar bei den beiden größten Public Viewing-Veranstaltungen in München, in der Allianz-Arena und auf der Theresienwiese, wurde das Video gezeigt.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Und viele nationale Medien berichteten in Ton, Bild und Wort. Schön, dass der deutsche „Classico“ Bayern gegen Dortmund von den „Klassikern“ der Münchner Philharmonie so PR-wirksam in Szene gesetzt wurde. Ein Musterbeispiel für moderne PR bzw. medienübergreifendes Content Marketing, das besondere Inhalte zu besonderen Anlässen produziert – mit allen wichtigen Bestandteilen (Emotion, Prominenz, Timing, Überraschungseffekt), die ein erfolgreiches Viral braucht.
Nur ein kleines Fragezeichgen hinterlässt die Aktion: Das Viral hat Initiator Ambrosius auf seinem persönlichen YouTube-Kanal eingestellt, während die Videos auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Philharmoniker in der Regel nicht mehr Abrufe bekommen als Konzertbesucher (zwischen 500 und 3.000 Views). Da muss in Sachen Branding noch geprobt werden.
Interesse an Content Marketing Folge 1? Der Krieg der Gartenzwerge

Schreibe einen Kommentar