Soll man sich als Politiker in Business-Netzwerken bewegen? Kann man dort überhaupt – gerade im Super-Wahljahr 2021 – ernsthafte Themen posten und sinnvoll diskutieren? Ja, mit der richtigen Agentur an Ihrer Seite!

Herzlich willkommen bei cocodibu, der Kommunikationsberatung für die digitalen Wirtschaft. Seit über 13 Jahren beraten und betreuen wir als PR-Agentur erfolgreiche und renommierte Unternehmen, die ihr Geld mit dem Internet oder im Internet verdienen und beraten Unternehmen sowie Politiker in sozialen Netzwerken. LinkedIn eignet sich als Netzwerk sowohl für wirtschafts- als auch für gesellschaftspolitische Themen. Noch haben erst wenige  Mandatsträger das globale Busines-Netzwerke für sich entdeckt. Besonders aktiv sind derzeit  Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und der ehemaligen Kanzler Gerhard Schröder (SPD). Beide sind von der LinkedIn-Reaktion auch unter die Top Voices 2020 in Deutschland gewählt worden.

 
Jens Spahn und Gerhard Schröder sind die beiden deutschen Politiker
mit der derzeit größten Reichweite auf LinkedIn.

PolitikerInnen auf LinkedIn: 6 Tipps für den Einstieg 

Wie jedes andere Social-Network auch, ist LinkedIn kein Hexenwerk. Allerdings gibt es doch ein paar Punkte, die PolitikerInnen beim Start auf der Business-Plattform beachten sollten. Für das Fachmedium politik&kommunikation haben wir ein paar erste Tipps zusammengestellt. Hier geht es zum Artikel

Der LinkedIn Politik-Check 

Wir analysieren mit unserem LinkedIn-Polit-Check monatlich die Präsenz und Reichweite deutscher Politiker auf dem Business-Netzwerk LinkedIn. Kriterien hierfür sind die Anzahl der Follower sowie das prozentuale bzw. absolute Wachstum innerhalb des Untersuchungszeitraums von jeweils vier Wochen. Daraus wird jeweils ein Top Ten Ranking erstellt. Im Dezember 2020 führte Jens Spahn das Ranking an, Gerhard SChröder folgte auf Rang 2.

Neugierig, wer es in den vergangenen Monaten jeweils in die Top 10 geschafft hat? Hier geht es zu unseren Polit-Checks der vergangenen Monate: 

Dezember 2020
Oktober 2020
September 2020
August 2020
Juli 2020

 

Sie möchten mehr Infos oder eine Erstberatung? Gerne.

Kontakt:

Stefan Krüger
Tel. 089-46 133 46-13
M: s.krueger[at]cocodibu.de