Was bedeutet es, PR-Volontär/in zu sein?

Auch wenn die ursprüngliche Wortbedeutung auf das französische Wort für „Freiwilliger“ zurückgeht, ist das PR-Volontariat kein Freiwilligendienst, sondern eine tolle Möglichkeit, erste Berufserfahrungen zu sammeln. Bei uns erwartet Dich eine über dem Branchendurchschnitt liegende Vergütung, ein ausführlicher Ausbildungsplan, ein einwöchiger Aufenthalt in einer externen Redaktion oder PR-Abteilung (um „fremde Luft“ zu schnuppern), eine Weiterbildung und natürlich jede Menge Learning-by-doing. Du wirst während der Zeit von einem PR-Manager betreut, dem du zuarbeitest und der Dich bei allen Tätigkeiten anleitet und unterstützt. Das Volontariat dauert bei uns 18 Monate – danach bist du gut gerüstet, um als Junior-PR-Manager deine ersten Kunden und Projekte eigenverantwortlich zu betreuen. Viele unsere aktuellen KollegInnen haben Ihre Karriere bei uns mit einem Volontariat gestart.

Ziel des PR-Volontariats

Im PR-Volontariat wirst du alle unterschiedlichen Anforderungen und Aufgaben aus der PR-Praxis kennenlernen und soweit möglich auch selbst umsetzen. Als Agentur, die auf Kommunikation für die digitale Wirtschaft spezialisiert ist, setzt cocodibu im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neben der klassischen PR auch neue Maßnahmen und Kanäle wie Videos, Blogs und Social Media ein. Aus unserer Sicht ist Public Relations ein wichtiger Baustein einer integrierten Kommunikationsstrategie. Deshalb soll im Rahmen des Volontariats auch das Verständnis für die übergeordneten Ziele im Marketing vermittelt werden – das betrifft insbesondere die Positionierung von Unternehmen und Personen.

Was du als PR-Volontär/in mitbringen solltest

  • abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Kommunikationswissenschaft, Medienmanagement, Germanistik, aber auch Politikwissenschaftler, Amerikanistikabsolventen, Juristen und Wirtschaftswissenschaflter und andere Quereinsteiger wurden hier bereits gesichtet)
  • erste Erfahrungen durch Praktika oder Nebenjobs in der Kommunikation oder im Journalismus
  • Freude an Sprache und dem Formulieren verschiedenster Textformen
  • ein sicheres Auftreten, eine offene Art und Freude am Umgang mit Menschen
  • routinierter Umgang mit den Microsoft Office-Programmen
  • Lust auf alles, was mit dem Internet und Digitalisierung zu tun hat (#keinNeuland) 🙂
  • gute Englischkenntnisse

Drei von zahlreichen Gründen, warum du dich bei cocodibu bewerben solltest

Die cocos freue sich auf dich!

  • Wir sind eine kleine Agentur! Bei uns hat jeder eine Stimme, deine Ideen und Vorschläge werden gehört und auch als Einsteiger kannst du schnell Verantwortung übernehmen. Du hast eine Verbesserungsidee für unsere Webseite, kennst dich bei Instagram total gut aus oder hast Lust, das Büro schicker zu gestalten? Kein Problem, leg einfach los. Wir haben keine starren Strukturen, sodass jeder bei uns seine Interessen und Talente ausleben und umsetzen kann – sowohl in der Arbeit für unsere Kunden als auch bei internen Projekten.
  • Wir sind ganz nah am Puls der Digitalisierung! Dank unserer unterschiedlichen Kunden aus den bereichen digitale Wirtschaft und Online-Marketing gibt es kein Buzzword, dass wir nicht kennen. Von Blockchain über Influencer Marketing bis hin zu Usability: Wenn du bei uns arbeitest, kannst du deinen Eltern bald genau erklären, was gerade Sache ist.
  • Wir haben unser Büro mitten im schönen Schwabing! Eigentlich sind wir ja gar nicht oberflächlich. Aber es ist echt schön hier: Altbau mit hohen Decken und Parkett, ruhige Seitenstraße, trotzdem mitten im Geschehen, gute Verkehrsanbindung (Haltestelle Kurfürstenplatz), zahlreiche Restaurants und Geschäfte in der Nähe und eine extrem hohe Eisdielendichte.

Einblicke ins PR-Volontariat und den Beruf des PR-Managers

Noch Fragen?

Na, Lust bekommen, bei uns zu arbeiten? Unsere aktuelle Stellenausschreibung findest Du hier. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Noch mehr Eimblicke und Bewertungen findest du auf kununu.

Bei Fragen melde Dich einfach bei Stefan Krüger.

Stefan Krüger
s.krueger[at]cocodibu.de
089 / 46 133 46-13