Das erwartet Dich als PR-Trainee bei cocodibu

Blog

 

Das erwartet Dich als PR-Trainee bei cocodibu

Du fragst Dich, ob ein PR-Traineeship oder -Volontariat das Richtige für Dich ist? Du überlegst, Dich als PR-Trainee bei uns zu bewerben? Du möchtest wissen, was Dich erwartet? Dann bist du hier genau richtig! Hier findest du alle Informationen rund um das Traineeship bei cocodibu in München.

Was bedeutet es, PR-Trainee zu sein?

Auch wenn die ursprüngliche Wortbedeutung auf das französische Wort für „Freiwilliger“ zurückgeht, ist das PR-Volontariat kein Freiwilligendienst, sondern eine tolle Möglichkeit, erste Berufserfahrungen zu sammeln. Heute heißt das Volontariat meistens Traineeship, ohne dass sich dadurch etwas geändert hat. Bei uns erwartet Dich eine über dem Branchendurchschnitt liegende Vergütung, ein ausführlicher Ausbildungsplan, ein einwöchiger Aufenthalt in einer externen Redaktion oder PR-Abteilung (um „fremde Luft“ zu schnuppern), Weiterbildungen und Schulungen und natürlich jede Menge Learning-by-doing. Du wirst während der Zeit von einem/r PR-ManagerIn betreut, dem Du zuarbeitest und der Dich bei allen Tätigkeiten anleitet und unterstützt. Das Volontariat dauert bei uns 18 Monate – danach bist Du gut gerüstet, um als Junior-PR-Manager Deine ersten Kunden und Projekte eigenverantwortlich zu betreuen. Unser Ziel ist es, Trainees direkt zu übernehmen. Und das klappt auch in den meisten Fällen, viele unsere aktuellen KollegInnen haben Ihre Karriere bei uns mit einem Volontariat gestart.

Ziel des PR-Traineeships

Als PR-Trainee wirst Du alle unterschiedlichen Anforderungen und Aufgaben aus der PR-Praxis kennenlernen und soweit möglich auch selbst umsetzen. Als Agentur, die auf Kommunikation für die digitale Wirtschaft spezialisiert ist, setzt cocodibu im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neben der klassischen PR auch Maßnahmen und Kanäle wie Videos, Blogs und Social Media ein und arbeitet dafür mit Tools wie Slack, Zoom, LinkedIn, Teams, Asana uvm. Aus unserer Sicht ist Public Relations ein wichtiger Baustein einer integrierten Kommunikationsstrategie. Deshalb soll im Rahmen des Traineeship auch das Verständnis für die übergeordneten Ziele im Marketing bzw. in der Kommunikation vermittelt werden – das betrifft insbesondere die Positionierung von Unternehmen und Personen.

Was Du als PR-Trainee mitbringen solltest

  • abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Kommunikationswissenschaft, Medienmanagement, Germanistik, aber auch Politikwissenschaftler, Amerikanistik-Absolventen, Juristen, Wirtschafts- und Sprachwissenschaftler, Archäologen und andere Quereinsteiger wurden hier bereits gesichtet)
  • erste Erfahrungen durch Praktika oder Nebenjobs in der Kommunikation oder im Journalismus
  • Freude an Sprache und dem Formulieren verschiedenster Textformen
  • ein sicheres Auftreten, eine offene Art und Freude am Umgang mit Menschen
  • routinierter Umgang mit Microsoft Office-Programmen und neueren Tools wie Slack, Teams, Zoom etc.
  • Lust auf alles, was mit dem Internet und Digitalisierung zu tun hat (#keinNeuland) ?
  • gute Englischkenntnisse

Drei Gründe, warum Du Dich bei cocodibu bewerben solltest

Die cocos freuen sich auf dich!

  • Wir sind eine inhabergeführte Agentur mittlerer Größe! Bei uns hat jeder eine Stimme, deine Ideen und Vorschläge werden gehört und auch als Einsteiger kannst du schnell Verantwortung übernehmen. Von Tag 1 an bist Du Teil des Teams und kannst dich einbringen. Du hast eine Verbesserungsidee für unsere Webseite, kennst dich bei Instagram total gut aus oder hast Lust, das Büro schicker zu gestalten? Kein Problem, leg einfach los. Wir haben keine starren Strukturen, so dass jeder bei uns seine Interessen und Talente ausleben und umsetzen kann – sowohl in der Arbeit für unsere Kunden als auch bei internen Projekten.
  • Wir sind ganz nah am Puls der Digitalisierung! Dank unserer unterschiedlichen Kunden aus den Bereichen digitale Wirtschaft und Online-Marketing gibt es kein Buzzword, dass wir nicht kennen. Von Blockchain und Logins über Influencer Marketing bis hin zu Usability: Wenn Du bei uns arbeitest, kannst Du Deinen Eltern bald genau erklären, was gerade Sache ist.
  • Wir haben unser Büro mitten im schönen Schwabing! Eigentlich sind wir ja gar nicht oberflächlich. Aber es ist echt schön hier: Altbau mit hohen Decken und Parkett, ruhige Seitenstraße, trotzdem mitten im Geschehen, gute Verkehrsanbindung (Haltestelle Kurfürstenplatz), zahlreiche Restaurants und Geschäfte in der Nähe und eine extrem hohe Eisdielendichte.

So haben unsere MitarbeiterInnen zu uns gefunden

Noch Fragen?

Na, Lust bekommen, bei uns zu arbeiten? Unsere aktuelle Stellenausschreibung findest Du hier. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Noch mehr Einblicke und Bewertungen findest du auf kununu. Bei Fragen melde Dich einfach bei Stefan Krüger (089 / 46 133 46-13).

Schreibe einen Kommentar